Wie funktioniert ein Audio Kompressor?
Ein Kompressor wird dafür genutzt, um den Dynamikumfang eines Audiosignals zu kontrollieren. Die Grundfunktion eines Kompressors ist es, automatisch die Lautstärke zu reduzieren, wenn ein gewisses Level überschritten oder ein Signal überschritten wird.
Die Funktionen von Hardware-/Softwarekompressoren sind exakt gleich. Der Sound kann wiederum aufgrund der harmonischen Verzerrung und Sättigung von Hardwaremodellen etwas anders sein.
Softwarekompressoren sind nach dem Vorbild analoger Kompressoren aufgebaut und verhalten sich meist wie Hardwarekompressoren. Manche Hersteller fügen ihren Plugins neue Funktionen hinzu, welche die Handhabung in der DAW weiter verbessert.
Warum gibt es so viele unterschiedliche Kompressoren?
Das hat technische und klangliche Hintergründe. Ein Audio Kompressor splittet das Eingangssignal auf. Man kann sich das wie folgt vorstellen.
Audio Kompressor Schaltung
Das eine Signal geht in die Verstärkersteuerung, das andere folgt einem zweiten Weg zu einem Fühlermodul. Dieser Fühler schlägt Alarm, wenn das Signal den (meistens vom Benutzer eingestellten) Schwellenwert/Threshold überschreitet. Der Kompressor bekommt dann in Form von Steuerspannungen die Info übermittelt, um wieviel und wie lange er das Signal dämpfen soll.
Die Verstärkungssteuerung kann von verschiedenen Typen sein, wie z.B.: FET (Transistor), VCA, (spannungsgesteuerter Verstärker), optische Fotozelle oder eine Vakuumröhre. Diese Komponenten haben alle ihren eigenen Klang- und eigne Verzerrungseigenschaften.
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VCA (Voltage Controlled Amplifier) | Verwendet einen spannungsgesteuerten Verstärker zur Steuerung der Verstärkung. Bekannt für schnelle und präzise Regelung. Besteht aus einem VCA-Chip und einem Steuerungskreis. |
Opto (Optischer Kompressor) | Verwendet eine Lichtquelle (meistens eine LED) und einen LDR (Light Dependent Resistor). Das Licht steuert den Widerstand und somit die Verstärkung. Reagiert langsamer und sanfter als VCA-Kompressoren. |
FET (Field Effect Transistor) | Nutzt Feldeffekttransistoren zur Steuerung der Verstärkung. Bietet schnelle Reaktion und charakteristische klangliche Färbung. Besteht aus einem FET-Transistor und einem Steuerungskreis. |
| Verwendet Röhren zur Steuerung der Verstärkung, wobei der Grad der Kompression durch die Steuerung des Röhrenflusses variiert. Bietet eine warme und musikalische Färbung. | |
Digital (Software-Kompressor) | Implementiert Kompressionsalgorithmen in digitaler Form, oft in Plugins oder digitalen Geräten. Bietet hohe Flexibilität und Präzision. Enthält keine physischen Komponenten zur Verstärkungsregelung. |
Abhängig davon, ob und wie wir unser Signal "färben" wollen, wählen wir, welchen Kompressortyp wir verwenden. Diese unterschiedlichen Komponenten machen zudem den Großteil des Kompressorpreises aus. Deshalb gibt es „ billigere" Audio Kompressoren, aber auch unfassbar teure.
Nach einer „starken“ Komprimierung verkleinert sich der Dynamikumfang eines Audiosignals.
Mixbus-Komprimierung: Der Kompressor bearbeitet die Dynamik einer ganzen Instrumentengruppe.
Masterbus-Komprimiereung: Ein Kompressor wird über den gesamten Mix gelegt. So ist es möglich die Dynamik eines ganzen Songs zu verändern.