Digital Audio Workstation-Software, sogenannte DAWs, sind das Herzstück jedes Studios. Allerdings tummeln sich auf dem Markt nicht gerade wenige Kandidaten, die allesamt mächtig viel auf dem Kasten haben und dementsprechend komplex ausgestattet sind. Dabei setzen einzelne Produkte auf unterschiedliche Schwerpunkte und eignen sich daher besonders gut für bestimmte Anwendungsgebiete.

Artikel lesen

Warum viel Geld investieren, wenn doch das Netz ein überaus großes Angebot an Freeware-Plug-Ins bereithält. Nicht nur zum Einstieg in die Welt der Musikproduktion macht es Sinn, zuallererst kostenfrei erhältliche Software auszuchecken.

Einziger Haken: Angesichts der großen Angebots-Fülle dauert es erst einmal lange, bis das Gewünschte in ersehnter Qualität gefunden ist.

Artikel lesen

Amtliche Studiokopfhörer gehören zu jeder Recording-Basisausstattung, sei es zum Abhören bei Aufnahmen oder als Alternative zu Deinen Studiomonitoren.

Doch welches Modell passt am besten zu Deinen Anforderungen sowie ins abgesteckte Budget?

Artikel lesen

Spezielle Studiolautsprecher, sogenannte Studiomonitore oder auch Monitorboxen gehören zur Grundausstattung eines Homerecording- und professionellen Tonstudios.

Warum Du genau solche Spezialboxen brauchst und auf welche Punkte Du beim Studiomonitor-Kauf achten solltest, erfährst Du in unserem Test-Vergleich.

Artikel lesen

Beim DIY Basstrap gibt es zwei Komponenten mit denen Du dich hauptsächlich beschäftigen musst, damit dieser auch seinen Zweck erfüllt.

Lerne jetzt deinen eigenen Absorber zu bauen!

Artikel lesen

Das Audiointerface ist die zentrale Schnittstelle zur Aufnahme und Ausspielung von Audiosignalen in und aus Deinem Computer.

Genauer gesagt, werden dort Audiosignale zum Aufnehmen von analog nach digital oder zum Abhören in umgekehrter Richtung umgewandelt.

Ich zeige Dir 13 verschiedene Modelle von Behringer über Steinberg bis Universal Audio im ultimativen Produktvergleich und erkläre Schritt für Schritt, was alles hinter den einzelnen Features steckt.

Artikel lesen

Zu den klassischen Studiomöbel gehört definitiv der Studiotisch. Bei den Preisen für einen professionellen Tonstudio-Tisch stellen sich bei den meisten Homerecordern allerdings die Nackenhaare auf.

Muss es denn unbedingt schon ein Profi-Modell sein oder welche Ansprüche verfolgst Du mit der Anschaffung eines Studiotisches? Neben deinem Budget, gibt es natürlich noch weitere Auswahlkriterien.

Artikel lesen

Da ist Er wieder. Dieses Jahr lasse ich mir nicht’s durch die Lappen gehen. Wieder ein Jahr warten ist keine Option.
Und weil ich gerade selbst dabei bin die heißesten Deals rauszusuchen, schreibe ich das Ganze doch einfach auf, damit auch Du bestens vorbereitet bist!

Also schmeiß schon mal eine Mark in den Einkaufswagen – jetzt wird richtig abgeräumt!

Artikel lesen

Heute zeige ich dir genau welches Equipment Du für dein eigenes kleines Projektstudio brauchst, ohne unnötig Geld zu verbrennen.

Beim Kauf ging es mir um einen günstigen Preis, ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

Nun möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und Schritt für Schritt ein Komplettset für dein Homestudio einrichten.

Los gehts!

Artikel lesen