Heute zeige ich dir genau welches Equipment Du für dein eigenes kleines Projektstudio brauchst, ohne unnötig Geld zu verbrennen.

Beim Kauf ging es mir um einen günstigen Preis, ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

Nun möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und Schritt für Schritt ein Komplettset für dein Homestudio einrichten.

Los gehts!

Artikel lesen

Wie produziere ich brauchbare Demos, welche man eventuell auch an Fans oder potentielle Veranstalter raus geben kann, ohne sich in Grund und Boden zu schämen?

Was alles schief gehen kann, weiß man bekanntlich ja immer erst nach der Recording-Session, wenn alles im Kasten ist.

Artikel lesen

In diesem Tutorial zeige ich dir wie du in 7 Schritten zu deiner ersten eigenen Vocal- oder Stimmaufnahme kommst.

Das Gesang aufnehmen ist an sich kein schweres Unterfangen. Mit ein paar Tipps und Tricks kommt hier jeder zu seinem gewünschten Ergebnis.

Artikel lesen

Der Industrie-Leader Universal Audio veröffentlicht zum ersten mal Native Plugins, die ohne Hardware wie Apollo o.Ä. genutzt werden können.

Artikel lesen

Hast du Zweifel, ob du deinen Mix, so wie er jetzt ist, zum Mastern geben kannst?

Ich kann dich beruhigen. Damit bist du nicht alleine. Viele Homerecorder wissen nicht, was im Mastering überhaupt passiert.

Artikel lesen

Warst du damals auch zum ersten Mal als Musiker im Tonstudio und konntest nicht fassen, was das für ein abgefahrener Ort ist?
Den ganzen Tag Musik, Sound, Magie.

Als man sich selbst dabei ertappt hat, dass man dem Engineer ständig auf die Finger guckt?

Artikel lesen

Bist du auch so jemand, der schon bei der Aufnahme anfängt mit EQ, Kompressor & Co rum zu doktorn, bevor alles im Kasten ist?
Die Gefahr ist extrem groß, sich hier in irrelevanten Details zu verlieren. Das wäre der absolute Kreativ-Killer.

Artikel lesen

Kemper Profiling Amplifier – Die eierlegende Wollmilchsau?Nichts wurde seit seiner Markteinführung vor einigen Jahren so ausführlich beschrieben, analysiert, und in wirklich jeder Situation getestet wie der Kemper Profiling Amp. Laut vielen Aussagen ist es DER Verstärker. Ist man endlich angekommen in Sachen Reproduktion, Logistik und Handling? Es gibt viele ausführliche Kemper Amp Test Berichte von versierten Studio- und Livemusikern

Artikel lesen

Wenn es um Mixing geht, ist die Optimierung der Raumakustik für Homerecorder vorerst nicht wirklich wichtig. Dein Fokus sollte mehr auf dem erlernen der Werkzeuge und dem Know-How liegen, bevor du nur eine Mark in Absorber o.Ä. steckst. Der größere Hebel liegt im gewusst wie.

Artikel lesen

Wer zu Hause oder im Proberaum Gesang aufnehmen möchte, kommt an einem geeigneten Gesangsmikrofon nicht vorbei.
Aber welches Mikrofon zum singen ist jetzt das richtige?

Artikel lesen

Digital Audio Workstation-Software, sogenannte DAWs, sind das Herzstück jedes Studios. Allerdings tummeln sich auf dem Markt nicht gerade wenige Kandidaten, die allesamt mächtig viel auf dem Kasten haben und dementsprechend komplex ausgestattet sind. Dabei setzen einzelne Produkte auf unterschiedliche Schwerpunkte und eignen sich daher besonders gut für bestimmte Anwendungsgebiete.

Artikel lesen